Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie

Die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie ist ein personalisiertes Bewegungsprogramm, das speziell auf die Bedürfnisse von Patienten vor, während oder nach einer Krebstherapie zugeschnitten ist. Die individuelle, zielorientierte Therapieplanung sowie die effektive Bewegungstherapie erfolgen auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die OTT® wird von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) für alle Krebsarten, Altersgruppen und Fitnesslevel empfohlen.

Wie Bewegung Krebspatienten hilft

Wie hilft mir die OTT®?

• Personalisierte, zielgerichtete Trainings- und Bewegungstherapie
  • Ausführliches Anamnesegespräch und Anpassung des Trainings an Krebsart, Nebenwirkungen, Fitnesslevel und Ziel
  • Deutliche Reduzierung der Nebenwirkungen der Krebserkrankung und deren medizinischer Behandlung
  • Mehr Lebensqualität und Stärkung der mentalen Verfassung
  • Ständige Verbesserung der Therapie um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse

Wie läuft das OTT®-Training ab?

• Ausführliches Anamnesegespräch
  • Erarbeitung eines individuellen Trainingstherapie-Plans mit Kraft-, Ausdauer- & Koordinationsübungen
  • Training eng gekoppelt an eigene Zielsetzung, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
  • Einbezug vorhandener Trainingsgeräte (u.a. Kraftgeräte, Ergometer, Laufbänder) je nach Verfügbarkeit